24türen #1: Coney Island & Donauweiber

Um diese Jahreszeit häufen sich immer die Emails: „Mieze, du liest doch so gern, was soll ich meinem Freund/Schwiegermutter/Klassenvorstand/Steuerberaterin/Liebhaber etc. schenken…“
Deshalb Flucht nach vorne. Ich mach einen virtuellen AdSchenkKalender. 24türen. Immer 2 Dinge: eine, die mich begeistert hat, und eine, bei der ich mitbeteiligt bin!

Gerockt hat mich: Coney Island von Katja Huber
Ein Plot, der mehr Hollywoodfilme gesehen als die Nachbarn befragt hat. Ein Ort, den ich liebe. Ein 80jähriger Psychoanalytiker, der mit seiner verstorbenen Frau redet und von einem verzweifelten Dichter mit Demenzmama entführt wird. Jede Menge Russenmafia im Herzrandbereich von New York. Jede Menge lakonischer Wortwitz. Superschön gestaltetes Buch – im tollen Verlag secession erschienen.

24türen: Coney Island & Donauweiber

Mitgemacht hab ich bei: Donau-Weiber – Wachauerinnen & Autorinnen machen Geschichten
Sylvia Treudl & Martin Vogg haben z.B. mich geladen z.B. eine Schafbäurin zu interviewen und deren Wirken in der Wachau mit einem literarischen Text zu würdigen. Dabei herausgekommen ist z.B. der Text „a critical mass of schaf“ und der beginnt so:

Ein Schaf hat einen sehr kleinen Fußabdruck. Darin unterscheidet es sich vom Menschen. Ein Schaf braucht Gras (frisch oder getrocknet), den Himmel oder ein Dach über dem Kopf, Wasser, gelegentlich einen Haarschnitt und ein bisschen Hufpflege. Außerdem wünscht es sich eine gewisse kritische Menschen an Schafen in der Nähe. Ein Schaf kommt selten allein.

Mit Beiträgen von Gabrielle Alioth, Cordula Bösze, Zsuzsanna Gahse, Margit Hahn, Edith Kneifl, Beatrix Kramlovsky,Katja Lange-Müller, Lisa Lercher,Tanja Maljartschuk, Mieze Medusa,Susanne Scholl, Anna Weidenholzer, Magda Woitzuck.

Kaufinfos:
Katja Huber, Coney Island, Roman, ISBN 978-3-905951-13-4

DONAUWEIBER – Wachauerinnen und Autorinnen machen Geschichten, Hrsg. Sylvia Treudl & Martin Vogg, ISBN 978-3-9503432-1-2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s