Ranka Keser – Sag nicht hopp, bevor du springst

Der Verlag meines Vertrauens hat ja eine lange Geschichte und zu der passt das Buch ganz gut. Ranka Keser hat einen Krimi aus der Sicht kroatischer Dorffrauen geschrieben. Ganz good ol‘ british Krimitradition bildet die Dorfgemeinschaft eine geschlossene Gesellschaft, der Detektiv kommt über Gespräche (und einem Techtelmechtel) mit den DorfbewohnerInnen zur Lösung.

In aller Kürze die Pluspunkte:
– die Autorin jongliert mit vielen Figuren gleichzeitig, die Figurendynamik im Buch ist sehr gut.
– man bekommt einen Überblick über die Probleme Kroatiens: Geld, Abwanderung, fehlende Karriereaussichten im eigenen Land; aber auch generelle Dorfprobleme: Außenseitertum, schlechte Ehen, uneheliche Kinder, Neid, Tratsch, Alkoholismus, Sorge um den guten Ruf.
– eine der Hauptfiguren ist eine ältere Frau, die nach der Kinderpause keinen Beruf mehr ergriffen hat. Sie wird, ganz gegen das Klischee, als klug, attraktiv und vielschichtig dargestellt. M.E. ist das ein großer Pluspunkt!
insgesamt ist da Buch angenehm, spannend und flüssig zu lesen.

Ein paar Minuspunkte sind mir aber auch ins Auge gesprungen:
– Die Erzählperspektive teilt sich zwischen besagter Hauptfigur und dem Ermittler auf, die dann auch eine Affaire miteinander haben. Dadurch, dass wir die ganze Zeit die Innensicht beider kennen, ist die Liebesgeschichte mit wenig Fragezeichen und Zweifeln versehen, was schade ist. So klar wie dem Leser, der Leserin ist den Figuren ja eigentlich nicht, wie gegenseitig die Anziehung ist.
– was typisch British Crimestory ist, erscheint wenig glaubwürdig: der Ermittler fragt sich nur im geschlossenen System des Dorfes durch. Der Ermordete hab aber auf jedenfall einen größeren Aktionsradius. Das ist spannend für das erzählte Dorfgeschehen und um das ging’s der Autorin wohl auch, aber nicht sehr realistisch, was den Mordfall betrifft.

Aber trotzdem: Ein Krimi, der Spaß macht. Ein Krimi, der die Periferie ins Zentrum rückt. Ein Krimi, der ein Dorf gut auf den Punkt bringt.

Ranke Keser - Sag nicht hopp, bevor du springst.
Zur Webseite der Autorin!
Buch kaufen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s